Benedetto Vigne

Rumantsch

Text rumantsch en lavur

Text rumantsch en lavur

Deutsch

Er ist romanischer Punk der ersten Stunde, Pionier der rätoromanischen Rockmusik und Popjournalist. Er ist romanischer Literat, Musikenthusiast ohne Grenzen, leidenschaftlicher Musikant, Chantautur und Troubdour.

Mit 3 Jahren prophezeite ihm sein Grossvater eine Musikantenlaufbahn. 70 Jahre, zahllose Bands und Musikprojekte später hat er 2023 17 unveröffentliche Lieder aus 5 Jahrzehnten musikalischen Schaffens auf ein Album und die Geschichten dazu zwischen zwei Buchdeckel gebannt. Die Essenz von 50 Jahren musikalischer Leidenschaft, Schaffenskraft und Neugier. Benni Vigne war und ist Teil und Kopf zahlloser Bands und Projekte – von der ersten Internatsband Four commons, der er Ende der 1960er Jahre subversiv Rocksongs ins Programm schmuggelte, über die Punkband Benni & others, die sich an psychedelische Klänge und technische Experimente wagte, und den Rock-Sound von Barakka bis zu Projekten mit Corin Curschellas, Thomas Cathomen, Pascal Gamboni oder Chiara Jacomet. Daneben hat er vier Alben produziert, darunter das legendäre Tributwerk «Lain Fabular – ils Beatles per Rumantsch.
Zu seinem 72sten Geburtstag schenkt er sich und uns eine Sammlung von Trouvaillen aus den letzten fünf Jahrzehnten – und holte sich für die Aufnahmen Musikerfreunde aus allen Generationen dazu. Entstanden ist ein Gesamtkunstwerk, in dem das Heute wie das Gestern mitklingen. Vorwärtsgerichtet und doch in der Musikgeschichte verwurzelt. Der selbstironische Titel: Melodias da mi'tatta, Melodien meiner Grossmutter – von einem, der sich selbst, obschon kinderlos, zu den Grossvätern zählt. Zweifellos ist er das im übertragenen Sinn: als einer der Gründerväter des Rock rumantsch.

benni & otras feat. Olivia Spinatsch: angular tgavals (stealing horses)
Credits

Buy Artist CDs

Buy Artist CDs

Benedetto Vigne
Benni & otras: melodias da mi'tatta
40.00
CHF
All Artists