Hades

Rumantsch

"Text rumantsch en lavur" 

Deutsch

Die Musiker von Hades waren in vielem die ersten: Als sich die Disentiser Band 1983 von der Unterhaltungscombo zur Rockband mauserte, waren sie die ersten, die es wagten, Rocksongs in ihrer Muttersprache zu singen.

Mit Angelina oder Mumma schufen sie romanischen Rockhymnen. Mit ihren Videoclips betraten sie Neuland. Mit Fernsehauftritten wie jenem im legendären «Karussell» 1986, aber auch mit Live-Auftritten in der ganzen Schweiz und im grenznahen Ausland verhalfen sie der romanischen Musik zu bis dahin unerreichter Präsenz. Das machte Hades in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren zur bekanntesten Band und zum musikalischen Aushängeschild der Region. Und nicht zuletzt zu den Wegbereitern der modernen, heute so lebendigen romanischen Musikszene. Immer noch ist Hades erstaunlich präsent. Einige der Songs, die jetzt neu aufgelegt werden, erreichen bis heute erfreuliches Air-Play im romanischen Radio. Dennoch: Das in vielen Gerüchten beschworene Comeback ist nicht in Sicht.

Mumma
Credits
Mo illusiuns
Credits

Buy Artist CDs

Buy Artist CDs

Hades
L'ovra
25.00
CHF
All Artists