tumasch è

Rumantsch

"Text rumantsch en lavur" 

Deutsch

Tiefen und Untiefen, Explizites und Ungesagtes, Liebesleben und Lebenslügen, Denkschlaufen und existenzielle Fragen – nichts bleibt in der Musik von Thomas Cathomen ungesagt. Mit Wortwitz und musikalischer Raffinesse geht er mal still, mal kraftvoll, mal wild direkt ins Ohr, ins Herz und in die Tiefe.

Seine musikalischen Ausdrucksmittel hat er in den letzten Jahren stetig verfeinert. Geblieben ist dageben der kreative Kopf – quasi das Haus für seine Kunst, in dem es noch viele unentdeckte Zimmer gibt! „Tartaruga“ (romanisch für Schildkröte) und der gleichnamige Erstling waren das Zimmer der Jugend, dessen Tür immer noch offen steht. „Dedo Carcarol“ ist der Raum für Bandprojekte wie das seiner Lebensphase in Mexico-City. „tumasch è“ ist die kreative Garküche, in der es im Moment besonders kräftig brodelt.

In aller Ruhe hat Thomas Cathomen die rätoromanische Popmusik 2012 mit"tartarugapop" neu erfunden: Mit feinen, ironischen Popsongs, die kunstvoll überraschten. 2005 zog die Tartaruga weiter. Nach Mexiko City, wo Thomas mit Dedo Carcarol auf Festivalbühnen wie denen des «vivo latino» in Mexiko oder des South by Southwest Music Festival in Austin, Texas, stand.

2005 kehrte er als Tartaruga mit dem Album ¿E schiglioc? auf Schweizer Bühnen zurück. Mit einem Rucksack voller neuer musikalischer Erfahrungen. Mit den typisch ungewohnten Tönen. Mit schamlos normalen Geschichten aus der besonderen Schildkröten-Perspektive mit ihrer Liebe fürs Detail. Mit Pop, Rock und Funk von heute, in dem Stimmen aus vergangenen Zeiten mitraunten.

Als tumasch è zeigt er uns nun ein weiteres Zimmer: Vier Lebensphasen, fünf Sprachen und eine ganze Welt in 22 Songs hat er auf vier CDs gebannt, von denen es vorerst nur Auszüge als stream zu hören geben wird: Die kunstvolle Box "canzus ord differents territoris" – Lieder aus verschiedenenLändern.

Tiefen und Untiefen, Explizites und Ungesagtes, Liebesleben und Lebenslügen, Denkschlaufen und existenzielle Fragen – nichts bleibt in der Musik von Thomas Cathomen ungesagt. Mit Wortwitz und musikalischer Raffinesse geht er mal still, mal kraftvoll, mal wild direkt ins Ohr, ins Herz und in die Tiefe.

Las notgs cun tei e mei
Credits
Schar scher (tumasch è)
Credits

Buy Artist CDs

Buy Artist CDs

tumasch è
canzuns ord differents territoris
40.00
CHF
tumasch è
¿E schiglioc?
25.00
CHF
All Artists