Nossas Artistas ed Artists

Unsere Künstler und Künstlerinnen

Benedetto Vigne

Text rumantsch en lavur

Er ist romanischer Punk der ersten Stunde, Pionier der rätoromanischen Rockmusik und Popjournalist. Er ist romanischer Literat, Musikenthusiast ohne Grenzen, leidenschaftlicher Musikant, Chantautur und Troubdour.

Surpli / mehr

MI'AMIA

Duas vuschs claras e cauldas chantan en colurs da vusch che s'uneschan perfetg, l'amicizia, la vita, l'amur ed adina puspè il mund muntagnard da lur Engiadina. Quai tuna sco uals sgiagliants, sco stad da muntogna oduranta ed en muments quiets sco l'atun criv – grondius e gist perquai simplamain bel.

Zwei klare, warme Stimmen besingen in Stimmfarben, die ansatzlos verschmelzen, die Freundschaft, das Leben, die Liebe und immer wieder die Bergwelt ihres Engadins. Das klingt wie plätschernde Bäche, wie duftende Bergsommer und in den stilleren Momenten wie der bunte, raue Herbst – wunderbar schlicht und gerade deshalb einfach schön.

Surpli / mehr

Chiara Jacomet

"Text rumantsch en lavur" 

Chiara Jacomet: Das ist ein Name, den man sich merken darf. Denn dahinter steht eine der interessantesten Stimmen aus der jüngeren romanischen Musikergeneration. Mit CHIARA rief sie mit zarten 17 die wohl erste romanische Girlgroup ins Leben. Doch das war nur der Anfang des Wegs dieser interessanten Künstlerin.

Surpli / mehr

La Triada

Musica arcaica-frestga da muntogna e da val, trais musicistas unicas, trais vuschs fitg expressivas – ed uschiglio nagut!

Archaisch-frische Musik aus Berg und Tal, drei einzigartige Musikerinnen, drei ausdrucksstarke Stimmen – und sonst nichts!

Surpli / mehr

Corin Curschellas

Chantadura rumantscha? Corin Curschellas. World Music ord la Svizra? Corin Curschellas. Musica che va el cor ed er en el tschurvi? Corin Curschellas. Ed anc tant bler dapli.

Rätoromanische Sängerin? Corin Curschellas. World Music aus der Schweiz? Corin Curschellas. Musik, die ins Herz und ins Hirn geht? Corin Curschellas. Und noch so viel mehr.

Surpli / mehr

tumasch è

"Text rumantsch en lavur" 

Tiefen und Untiefen, Explizites und Ungesagtes, Liebesleben und Lebenslügen, Denkschlaufen und existenzielle Fragen – nichts bleibt in der Musik von Thomas Cathomen ungesagt. Mit Wortwitz und musikalischer Raffinesse geht er mal still, mal kraftvoll, mal wild direkt ins Ohr, ins Herz und in die Tiefe.

Surpli / mehr

Astrid Alexandre

"Text rumantsch en lavur" 

Eine frische Liedermacherin alter Schule mit einer Stimme, die weit mehr kann als singen. Stimmliche Kapriolen und inhaltliche Tiefen, nachdenkliche Stille und unbändige Freude sprechen aus ihrer Musik – auf Rätoromanisch, Schweizerdeutsch, Französisch und Englisch. Und wenn sie auf der Bühne steht, dann gibt es für kurze Zeit nur noch Astrid, ihre Stimme und ihre Geschichten.

Surpli / mehr

Bibi Vaplan

"Text rumantsch en lavur" 

Bibi Vaplan ist vielleicht die eigensinnigste Musikerin und Künstlerin der rätoromanischen Musikszene. 2020 läutete sie einmal mehr eine neue Ära ihres Künstlerlebens ein und machte sich mit der Popcornopera auf zu einer intergalaktischen und interdisziplinären Reise in neue kreative Welten. Sicher ist: Auch im Popcorn à la Bibi steckt Musik!

Surpli / mehr

Cha da Fö

"Text rumantsch en lavur" 

Intim, authentisch und eindringlich sind die Kompositionen von Singer-Songwriter Cha da fö. 

Surpli / mehr

Curdin Nicolay

"Text rumantsch en lavur" 

Er ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Und fast nebenbei schüttelt er sich die schönsten Melodien aus dem Ärmel. 

Surpli / mehr

El mar

"Text rumantsch en lavur" 

Totgesagte leben länger, beziehungsweise rocken lauter! In den Band-Kellern seiner Zürcher Dependance hat er sich in den vergangenen 20 Jahren prächtig entwickelt und sogar ein wenig deutsch und englisch gelernt: Der Rock Rumantsch. Sein Name: El mar.

Surpli / mehr

Giganto

"Text rumantsch en lavur" 

Er ist der Click-König unter den romanischen Musikern: Zehntausende haben seine Youtube-Videos schon gesehen. Musikstile? Songstrukturen? Über Grenzen und regeln rappt er sich mit breitem Grinsen hinweg. Und was er will, weiss er ganz genau: weiter rappen, weiter gehen und sagen, was Sache ist. Dafür lässt er auch mal die Hosen runter und zeigt er der Welt seinen 'tgil blut'.

Surpli / mehr

Hades

"Text rumantsch en lavur" 

Die Musiker von Hades waren in vielem die ersten: Als sich die Disentiser Band 1983 von der Unterhaltungscombo zur Rockband mauserte, waren sie die ersten, die es wagten, Rocksongs in ihrer Muttersprache zu singen.

Surpli / mehr

Nau

"Text rumantsch en lavur" 

Die Band Nau enstand 2011 aus Lust am Rock n‘Roll und als Antwort auf den von Pop und HipHop dominierten Mainstream.

Surpli / mehr

Pascal Gamboni

Tuatschin da Sedrun, Feldkirch, Bristol, Londra e Berna. Songwriter performer e producer dallas bands Clean, Temple Thief e SUN GONE MAD. Standup chant­autur. Johnny Cash, Bob Dylan, Kurt Cobain e John Lennon rumantsch tut en ina.

Tuatschin aus Sedrun, Feldkirch, Bristol, London und Bern. Songwriter, Performer und Producer der Bands Clean, Temple Thief und SUN GONE MAD. Standup chant­autur. Rätoromanischer Johnny Cash, Bob Dylan, Kurt Cobain e John Lennon in einem.

Surpli / mehr

Rezia

"Text rumantsch en lavur" 

Sie ist - einer Feder gleich - schwer fassbar. Und doch ist ihre Musik federleicht.

Surpli / mehr
All Artists