Chiara Jacomet

Rumantsch

"Text rumantsch en lavur" 

Deutsch

Chiara Jacomet: Das ist ein Name, den man sich merken darf. Denn dahinter steht eine der interessantesten Stimmen aus der jüngeren romanischen Musikergeneration. Mit CHIARA rief sie mit zarten 17 die wohl erste romanische Girlgroup ins Leben. Doch das war nur der Anfang des Wegs dieser interessanten Künstlerin.

Nicht nur das beeindruckende, dunkle Timbre – kraftvoll, warm, mit einem Hauch London Grammar, einer Prise Jazzdiva und einem guten Schuss romanischer Melancholie – sondern auch die Texte und Kompositionen von Chiara machen Lust auf mehr. Und die Chancen, mehr von Chiara zu hören, stehen gut, denn die Rabiuserin hat schon eine beachtliche musikalische Geschichte hinter sich und noch viel vor.


Ihren ersten grossen Auftritt hatte Chiara Jacomet als kleines Mädchen auf einer Haushaltsleiter im Schulhaus Falera mit dem Titelsong der Teletubbies. Seither stand das Ziel fest: Die Bühnen der Schweiz. Von Kinderchor und Blockflöte über Gitarre und Klavier fand sie mit 14 ihre musikalische Heimat in Jazzpiano, Popgesang und ersten eigenen Kompositionen. Heute, mit 23, studiert sie Jazzgesang und Komposition an der Hochschule Luzern.


Nach der ersten romanischen Girlband CHIARA ist sie nun mit verschiedenen Projekten unterwegs. Unter anderem mit der Schlagzeugerin und Arrangeurin Momo Kawazoe in der Elektropopband ladunna, mit dem swingig-poppigen Small Jazz Orchestra und in verschiedenen Jazzduos mit Michael Mätzler, Gianna Lavarini und Pascal Dittli – während sie fast nebenbei an der Jazzschule ihren musikalischen Rucksack weiter befüllt und ihre Stimme mit noch mehr Boden, Samt und Ausdruckskraft anreichert.

gnoccas tschittas
Credits

Chiara Jacomet (vocals, lyrics, composition, arrangement)
Small Jazz Orchestra: Pascal Dittli (piano), Michael Mätzler (guitar), Marius Sommer (bass), Noah Studer (drums), Anastasija Stanojevic (backing vocals), Anna Kaita (backing vocals), Samir Rachide (trumpet), Gianna Lavarini (alto sax), Elio Bachmann (trombone), Jonas Inglin (bass trombone), Janina Fink (violin), Mira Maranta (viola), Polina Niederhauser (cello)

Aufnahme, Produktion und Mix: Aquarium Studios, Zürich, Manfred Zazzi

Video: Larissa Cathomen

Jealous Mary
Credits
Glisch blauas
Credits

Buy Artist CDs

Buy Artist CDs

Chiara Jacomet
Tgei ei feminin
25.00
CHF
Chiara Jacomet
Jealous Mary (Single)
1.50
CHF
Chiara Jacomet
da mesanotg
25.00
CHF
Chiara Jacomet
Mascra (EP)
15.00
CHF
All Artists